Warenannahme (Lernfeld 1)

Ablauf bei der Warenannahme 

Der Frachtführer einer Spedition steht vor dir und wedelt mit ein paar Papieren vor deinem Gesicht herum. Er möchte von dir eine Unterschrift für die gelieferte Ware, die schon auf der Rampe steht. Und zwar ganz schnell! 

Zuerst mal: Keine Panik und Ruhe bewahren! Ohne Unterschrift wird der Fahrer nicht weggehen, sondern warten, bis du die Lieferung sorgfältig geprüft hast. 

Zuerst prüfst du, ob die Ware überhaupt für dich ist. Wenn sich der Lieferant in der Adresse geirrt hat, kannst du dir den Rest sparen.



Ist die Lieferung richtig, geht es als nächstes zur Überprüfung der Menge. Gleichzeitig achtest du auf Schäden an den Verpackungen und an der Europalette. Wenn alles in Ordnung ist, bekommt der Fahrer dein Autogramm. Jetzt bringst du die Lieferung zum Wareneingangsbereich in dem die Kollegen die Ware später kontrollieren werde. 
Aber wie funktioniert das, wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist? Also wenn Ware fehlt oder eine Verpackung beschädigt ist?
Bei der falschen Menge der Packstücke, musst du dass auf den Kontrollpapieren genau notieren! 

Beispiel:  
Auf dem Frachtbrief  stehtdass 15 Paletten geliefert werdenDer Fahrer hat aber nur 14 Paletten gebrachtJetzt schreibst du auf dem Frachtbrief
"Es wurden nur 14 Paletten geliefert." 
Der Fahrer muss das mit leserlich geschriebenen Namen, Datum und dem Kennzeichen des LKW unterschreiben!